Ministerium bestellt neue Gutachterausschüsse für Grundstückswerte im Land Brandenburg

- Erschienen am 21.12.2023

Das Ministerium des Innern und für Kommunales hat zum 1. Januar 2024 die Gutachterausschüsse für Grundstückswerte im Land Brandenburg neu bestellt. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre. Die Gutachterausschüsse sind selbständige und unabhängige Gremien, deren Mitglieder Experten in der Ermittlung von Grundstückswerten sind. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, das Geschehen am Grundstücksmarkt transparent zu machen. Dabei stützen sie sich auf eine vollständige Kaufpreissammlung, in der alle im Land Brandenburg notariell abgeschlossenen Kaufverträge anonymisiert erfasst und ausgewertet sind.
Für die 16 Gutachterausschüsse Brandenburgs in den Landkreisen und kreisfreien Städten wurden insgesamt 256 Gutachterinnen und Gutachter neu bestellt. Viele der ehrenamtlich tätigen Personen sind Sachverständige, Architekt*innen, Immobilienmakler*innen, Vermessungsingenieur*innen, Mitarbeiter*innen der Finanzverwaltung und andere Fachleute und bringen ihre Erfahrungen seit vielen Jahren in diese Gremien ein. Durch ihre Arbeit werden für alle Marktteilnehmenden beispielsweise die aktuellen Kaufpreise für Baulandgrundstücke oder die tatsächlich bezahlten Preise für verkaufte Eigentumswohnungen transparent. Diese und weitere aktuelle Informationen zum Immobilienmarkt werden ermittelt, in den Grundstücksmarktberichten veröffentlicht und kostenfrei zum Download bereitgestellt. Nicht zuletzt ermitteln die Gutachterausschüsse jährlich die Bodenrichtwerte und erstatten darüber hinaus Verkehrswertgutachten von Grundstücken.

Die Gutachterausschüsse für Grundstückswerte sind über ihre Geschäftsstellen bei den Katasterbehörden erreichbar. Die Kontaktinformationen finden sie auf der hier.

Abbinder

Datum
21.12.2023