Bericht zum I. Quartal 2024

- Erschienen am 08.04.2024

Durch den Gutachterausschuss konnten bisher 391 im ersten Quartal 2024 abgeschlossene Kaufverträge ausgewertet werden.

Dies bedeutet gegenüber dem Vergleichszeitraum 1. Quartal 2023 einen Rückgang um ca. 5%, jedoch werden auch regelmäßig noch in der Folgezeit weitere Verträge nachgereicht. Von dem Rückgang der Anzahl der Veräußerungen sind vor allem die Grundstücksteilmärkte unbebauter Baugrundstücke (-29 %) betroffen. Dementgegen ist die Anzahl der Veräußerungen zu Wohn- und Teileigentum gegenüber dem Vergleichszeitraum um 34%, jedoch bei einer geringen Gesamtanzahl von 86 Kauffällen, gestiegen.

Der Flächenumsatz ist bei allen Grundstücksteilmärkten bis auf die sonstigen Flächen gegenüber dem Vergleichszeitraum rückläufig. In der Summe war ein Rückgang von 3% zu beobachten. Davon betroffen ist mit -40% der Teilmarkt der land- und forstwirtschaftlichen Grundstücke, mit -23,5% der Teilmarkt der bebauten Baugrundstücke sowie mit -10% der Teilmarkt der unbebauten Baugrundstücke. Bei den sonstigen Flächen ist dementgegen ein besonders hoher Anstieg des Flächenumsatzes zu beobachten gewesen.

Jedoch ist der Geldumsatz parallel dazu, bis auf den Teilmarkt der unbebauten Baugrundstücke angestiegen. Über alle Grundstücksteilmärkte wurde eine Steigerung von
27,5% verzeichnet.

Diesen Bericht finden Sie unter Marktinformationen - Zwischenauswertungen und -berichte - Oberhavel oder unter Downloads.